Firma Armin Braun und Söhne

Wir stellen uns vor - Eine Chronik eines erzgebirgischen Familienunternehmens

 

Seit Vielen Jahren beschäftige ich mich mit diesem traditionellen Handwerk, des Drechslers und Holzspielzugmachers. Bereits im Kindes- und Jugendalter tangierte die Holzkunst aus dem Erzgebirge meine berufliche Entwicklung.

Meine Eltern Hilde und Alfred Braun arbeiteten seit Mitte der 1970iger Jahre nebenberuflich in dieser Branche. Am Anfang standen Osterartikel; mein Vater entwickelte und produzierte Hasenbänke. Zu Beginn der 1980iger Jahre fingen meine Eltern mit der Räuchermännchen-Produktion an. Am Anfang standen typisch erzgebirgische Räuchermann-Motive, wie der Förster, Waldarbeiter und natürlich die Osterhasenkollektion.

Seit 1999 beschäftige ich mich hauptberuflich mit der Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Originaler Holzkunst aus dem Erzgebirge.

Dabei konzentrieren wir uns als Familienunternehmen im Wesentlichen auf das Segment "Räuchermännchen/ Räucherfiguren“. Dabei profitieren wir vom langjährigen Know How des elterlichen Betriebes mit Sitz in Neuhausen.

Eine der wohl bekanntesten Produktlinien der Holzkunst aus dem Erzgebirge sind die auf traditionelle Weise hergestellten Räuchermänncher — Hier haben Wir uns zum Ziel gesetzt verschiedenste historische, filmische aber auch moderne Motive in eine außergewöhnliche und einzigartige Räucherfigur zu verwandeln.

Wichtig war und ist, unsere in erzgebirgischer Tradition hergestellten Räuchermännchen, an Kundenwünschen in direkter Kommunikation weiterzuentwickeln. Beispielsweise wurde die Produktlinie "Gastwirte" gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit der Freiberger Brauhaus AG entwickelt. Wir können mittlerweile über 10 verschiedene Motive dieser Produktgruppe unseren Kunden anbieten. Natürlich ist es möglich diese Figuren auf Anfrage nach bestimmten Kundenwünschen zu modifizieren. Auch die Anpassung des Designs an die Radeberger Brauerei ist möglich.

Da auch in unserer Branche der erzgebirgischen Holzkunst in erster Linie an das Bedürfnis unserer Kunden gedacht werden muss, sind wir ab 2008 neue Wege in unserer Branche gegangen:

Wir bekleiden unsere Räuchermännchen und -frauen mit hochwertigen Textilaccessoires. Diese neue und einzigartige Produktlinie ermöglicht es uns, detailgetreue und hochwertige Figuren herzustellen.

Als erstes Motiv wählten Wir das "Dresdner Schokoladenmädchen“. Anlässlich des 800 jährigen Bestehens unserer Landeshauptstadt Dresden haben wir diese Räucherfrau entwickelt. Darüber hinaus mussten Wir neue technische Wege in der Herstellung erzgebirgischer Räuchermännchen gehen.

Da die Räucherkerze das wichtigste Beiwerk des Räuchermännchens ist und der Rauch nicht immer über die Mundöffnung abgeführt werden darf und kann, entwickelten wir eine neue und patentierte Variante. Bei unserem ersten Modell wird der Rauch der Räucherkerze über den Arm und dann aus der Tasse geführt. Es handelt sich hierbei um einen extra für diese Figur hergestellten Schokoladenduft.

Seit 2008 können wir unserer Kundschaft verschiedene Modelle dieser Produktlinie anbieten. Egal ob traditionell erzgebirgisch wie unsere "Semmelmilda“ oder das "Kräuterliesel“ oder filmisch wie das Gaunertrio "Die Olsenbande“ oder detektivisch wie Sherlock Holmes oder Dr. Watson oder majestätisch "August der Starke“ und seine Mätresse "Gräfin Cosel“ oder kirchlich die "Nonne Hildegard von Bingen“, erfreuen sich diese Modelle zunehmender Beliebtheit.

Alle unsere Holzfiguren zeichnen sich durch eine individuelle und detailgetreue Nachbildung der jeweiligen Motive aus. Dabei versuchen wir auch verschiedene Elemente dieses Holzhandwerkes (Drechseln und Schnitzen) mit einander zu verschmelzen, um ür Sie ein einzigartiges Produkt zu entwickeln und herzustellen. Alle unsere Räucherfiguren werden in Handarbeit produziert und können nicht mit einer herkömmlichen Serienfertigung verglichen werden. Jede unserer Figuren werden handbemalt und erhalten ein ganz individuelles Aussehen, wobei wir Kundenwünsche gern berücksichtigen können und wollen.

Diese Vision gibt uns Raum für Kreativität aber auch Motivation neue Wege in diesem Handwerk zu beschreiten. Unser Anspruch ist traditionelle Handwerkskunst mit modernen und einzigartigen Elementen in diesem Bereich zu verknüpfen. Die Synergie von Tradition und Formvollendung stellt den Anspruch aber auch die Herausforderung dar.

 

Unser Leitlinien sind: Individuell, Exklusiv und Formvollendet

Ihr Armin Braun und Söhne